top of page

Unser Leitbild

Wir wollen als naturnahes Wohnprojekt auf dem Land in einer guten Balance zwischen Gemeinschaft und Individualität, Natur und Mensch sowie Aktivität und Ruhe leben.

Dieser Ort braucht uns nicht, aber wir brauchen diesen Ort. Daher wollen wir behutsam die Chancen nachhaltig und ökologisch nutzen, die dieser Ort uns gewährt.

Es ist uns wichtig, sowohl unseren äußeren Lebensraum als auch unsere innere Struktur mit Klarheit und Offenheit für Neues zu gestalten.  Menschen jeden Alters sollen sich hier wohlfühlen und sich in der gemeinschaftlichen Lebensform entwickeln können. 

Wir handeln füreinander, achten und nutzen die individuellen Fähigkeiten jeder einzelnen Person und fördern Verantwortung und Verlässlichkeit.

Es ist uns wichtig, dass wir in einem Dorf leben. Daher möchten wir das Dorf erleben, und wir möchten, dass das Dorf uns erlebt.

Wo immer es geht, möchten wir andere teilhaben lassen an dem Reichtum, der uns hier begegnet.

Unser Zusammenleben basiert auf ethischen Grundsätzen, auf Verbindlichkeit, Achtsamkeit und Zugehörigkeit sowie Respekt, Bescheidenheit und Vertrauen. Auf dieser Basis wollen wir Individualität und Engagement in der Gemeinschaft ausbalancieren.

Eine verbindliche Kommunikationsstruktur und verlässliche Regeln sorgen dafür, dass die Gemeinschaft sich entwickeln und mit Chancen und Herausforderungen gut umgehen kann. Wir verstehen sie als Grundlage dafür, dass unterschiedliche Menschen mit ihren vielfältigen Lebensentwürfen, Ansichten und Interessen sich gegenseitig als Bereicherung erleben.

Dieses Selbstverständnis spiegelt sich auch im Baukonzept unserer Holzhaussiedlung wider. Sorgfältig und individuell gestaltete Doppel- und Einzelhäuser bieten ein Zuhause für Familien aller Art, Paare, Singles und Wohngemeinschaften. Im Wohnprojekt möchten wir auf problematische umweltschädliche Baustoffe weitestgehend verzichten, Flächen so wenig wie möglich versiegeln und ein zukunftsgerichtetes Wärmekonzept umsetzen.

bottom of page