top of page

TERMINE

Kennenlern-Treffen am 05. Februar 2023 um 14.30 direkt vor Ort in Rathjensdorf

Bei Interesse schreib uns gerne:  wpamgrossenhof@yahoo.com

AKTUELLER STAND UNSERES PROJEKTES

Siedlungsstruktur Dezember 2022

Hier ist der Plan unserer aktuellen Siedlungsstruktur abgebildet.

Die einzelnen Wohneinheiten sind mit Nummern versehen. Die rot nummerierten Einheiten sind bereits vergeben, die schwarzen sind noch verfügbar.

Mit einem Klick aufs Bild öffnet sich ein PDF, so dass du die einzelnen Wohneinheiten genauer ansehen kannst. Die Planung der einzelnen Wohnungen ist noch modellhaft und wird individuell geplant.

Stand_Dezember 2022_edited.jpg

Entwicklungsstand im Dezember 2022


Siedlungsgestaltung

Die Planung der Siedlungsgestaltung musste wegen einer bei einem Gutachten entdeckten Fledermausflugschneise und der Tatsache, dass sich durch die Einmessung ergeben hat, dass der Knick auf dem Projektgrundstück liegt, verändert werden. Nach längerer Diskussion innerhalb der Gruppe über verschiedene Veränderungsoption wurde nun die zweite Hausreihe etwas nach Westen verschoben und die Häuser dafür etwas schmaler und etwas tiefer gestaltet.


Zeitplan

Der Zeitplan der weiteren Planung und Baus der Siedlung wurde angepasst. Hintergrund sind Entwicklungen bei der Beantragung der Baugenehmigung. Der aktuelle Stand zu den wesentlichen Etappen sind wie folgt:

 

- Dezember 2022: Gemeindebeschluss zum vereinfachten Verfahren zur Erteilung des Plan- und Baurechts ist erfolgt

- Januar 2023: Planrechtverfahren beginnt

- Frühjahr/Sommer 2023: Weitere Planungen zur Siedlungsgestaltung

- August 2023: Grundstückskaufvertrag

- November/Dezember 2023: Planrechtverfahren abgeschlossen

- Februar 2024: Baugenehmigung wird erwartet

- März 2024: Beginn der Erschließungsarbeiten

- Sommer 2024: Beginn des Hausbaus

- Ende 2024: Fertigstellung der ersten Häuser


Gemeinschaftsentwicklung

 

Unsere Gemeinschaft wächst stetig. So gibt es derzeit eine Gruppe von interessierten Menschen, die uns schon länger begleiten und die prüfen, als Bauparteien bzw. Mieter der Gemeinschaft beizutreten. Da wir weiterhin eine Altersdurchmischung unserer Gemeinschaft anstreben, haben wir uns entschlossen, aktuell nur jüngere Menschen und Familien als Mietinteressierte in die Gemeinschaftsplanung einzubinden. Ältere Mietinteressierte können sich auf eine Warteliste eintragen lassen, und wir werden sie dann zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Häuser gegebenenfalls wieder ansprechen. Bei unserer Suche nach Bauparteien präferieren wir junge Menschen und Familien, sind aber auch offen für alle Altersgruppen. Im Übrigen könnte auch selbst wohnen und vermieten kombiniert werden.


Möglichkeiten zum Kennenlernen

 

Neben der Kontaktaufnahme mit uns, ist natürlich auch das persönliche Kennenlernen wichtig. Das ist weiterhin über die Teilnahme an unseren sogenannten „Klönschnacks“ in Form von Online-Treffen möglich. Diese führen wir im ca. drei- bis vierwöchigen Turnus durch.

Einen Präsenztermin haben wir für das Wochenende vom 04.-05. Februar 2023 direkt vor Ort in Rathjensdorf geplant, an dem wir auch einen internen Workshop durchführen. 

Interessierte können gerne Kontakt per e-mail mit uns aufnehmen: wpamgrossenhof@yahoo.com

bottom of page